OH BABY: ZAHNPFLEGE-ROUTINE BEI BABYS, TIPPS & TRICKS plus GEWINNSPIEL





Sollte man seinem Baby die Zähne putzen?


Ja, unbedingt und zwar spätestens dann, wenn der erste Zahn geschlüpft ist. Auch wenn ein Baby noch voll gestillt wird, empfiehlt es sich, die Zähnchen zweimal täglich zu putzen und so für einen ausreichenden Schutz zu sorgen. Das sagte uns unsere Zahnärztin bei der letzten Zahnreinigung und auch unsere Hebamme bestätigte dies. Natürlich wusste ich das schon länger, immerhin habe ich es mit Anni genau so gehandhabt: Zähne putzen ab dem ersten Zahn.

Doch wie starte ich mit meinem Baby in eine entspannte Zahnpflege-Routine, ohne Tränen und vor allem ohne Zwang?

Dem Kind niemals unter Zwang die Zähne putzen. Das gleicht einer "oralen Vergewaltigung", das gab mir damals meine Hebamme mit. Doch wie kann man sein kleines Kind dazu animieren, mit Freude die Zähnchen zu reinigen? 

Mein Tipp: ein Spiegel. Setzt euch gemeinsam vor einen Spiegel und startet die Sache spielerisch - mit guter Laune und ganz unbezwungen. Und macht es euren Kleinsten vor, ihr seid wie immer Vorbild. So wird das  Zähneputzen ganz bald zu einem Ritual. 

Eine bunte Zahnbürste weckt noch einmal verstärkt das Interesse. Meine Zahnärztin empfiehlt bei Babys und Kleinkindern eine elektrische Zahnbürste. Daran haben die Kleinen Freude und sie reinigt zuverlässig.

Im Kleinkindalter ist es zudem eine gute Idee, einen Tritt zu besorgen. So können die Kleinsten schon mit am Waschbecken stehen. Stellt man dann noch einen kleinen Spiegel auf das Waschbecken, so dass sie sich selbst bei dem Akt des Zähneputzens beobachten können, sind sie meist unheimlich stolz und putzen gern. 

Und Achtung, Babys und Kleinkinder benötigen gar nicht viel Zahnpasta. Ein kleiner Klecks in der Größe einer Erbse reicht massig. 



*Gewinne ein "Die Eiskönigin" Zahnputz-Set von Oral-B*

Oral-B hat seinen Zahnpflegeprodukten einen coolen Look verpasst. So macht das Zähneputzen gleich noch viel mehr Spaß. So gibt es ab sofort alle Zahnpflegeprodukte auch im "Eiskönigin" Look. 

Gewinnt heute ein ganzes Set inklusive elektrischer Zahnbürste mit Ersatz-Aufsätzen und einer  wohl schmeckenden Zahnpasta. 

Was ihr dafür tun müsst? Nicht viel. Einfach einen Kommentar mit eurer E-Mail Adresse hinterlassen und mir erzählen, wer sich bei euch darüber freuen würde. Viel Glück. 

Ausgelost wird 4. März 2016. Ihr solltet 18 Jahre sein und in Deutschland leben.

Viel Glück!

Kaufen könnt ihr sie hier: Oral-B Stages Power Kids Elektrische Zahnbürste Frozen**


Edit: Die Zahnbürste ist laut Hersteller erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet, deshalb ist besondere Vorsicht geboten. Wir nutzen aber bei beiden Kindern elektrische Bürsten, das funktioniert am besten. 



 *dieser Beitrag ist in liebevoller Zusammenarbeit mit Oral-B entstanden | Kooperation
**dies ist ein Affiliate-Link, nutzt ihr diesen, dann unterstützt ihr mich und meine Arbeit. Das Produkt ist dadurch nicht teurer. Natürlich könnt ihr auch in jedem anderen Shop bestellen. 

Labels: , , , , , , ,